Die Positionen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) stimmen darin überein, dasjenige Gesundheitssystem als übereinstimmend zu definieren, das übereinstimmt mit den Erwartungen all derjenigen, die es nutzen. Die Übereinstimmung zu messen bedeutet also, den Zufriedenheitsgrad der Bürger/Nutzer zu quantifizieren, was eine Vielzahl an Aspekten beinhaltet, die weit über die sanitären Ergebnisse der Betreuung hinausgeht. Der WHO zufolge kann innerhalb des allgemeinen Konzeptes der Zufriedenstellung der Erwartungshaltungen dennoch eine grundlegende Einteilung getroffen werden; diese unterscheidet zwischen dem Respekt gegenüber der Person dies wäre die subjektivste Ebene der Übereinstimmung und der Orientierung in Richtung des Kunden, was hingegen die objektivsten Merkmale beinhaltet (wie etwa Unverzüglichkeit der Eingriffe, das Komfortniveau der Strukturen etc.).
Es ist offensichtlich, dass die subjektive Ebene großes Gewicht hat hinsichtlich der Festsetzung der Übereinstimmung. Präziser ausgedrückt kann man feststellen, dass für diese Dimension der Performanz die Trennung zwischen objektiven und subjektiven Elementen sehr schwer nachzuvollziehen ist; insbesondere dahingehend, dass ihre Definition einbeziehen müsste, was am Anfang der Zufriedenheit oder der Unzufriedenheit jedes Individuums steht; außerdem begründet diese Dimension in gewisser Weise die Ursache und vor allem die Möglichkeit, von dieser kausalen Ursprungshypothese die kontrollierbareren Faktoren (die vom Gesundheitssystem herrührenden) von den weniger kontrollierbaren Faktoren (weil spezifischer verknüpft mit den intrinsischen Merkmalen des Individuums) zu trennen.
Es wird also eine erweiterte Analyse der Übereinstimmung vorgeschlagen, die in der Lage ist, das vorhandene natürliche Verhältnis zwischen den Erwartungshaltungen des Einzelnen und den Charakteristika des Versorgungsangebotes zu beurteilen.
Im Besonderen ist es also notwendig, den Zusammenhang zwischen Übereinstimmung und Zugänglichkeit hervorzuheben, der sich in dem Moment abzeichnet, da die Anerkennung und die Realisierung der Bedürfnisse des Bürgers/Kunden die geographischen und logistischen Aspekte der Versorgung nicht mehr übersehen kann, will heißen, die Zugänglichkeit und Angemessenheit und allgemeiner die organisatorischen und ökonomischen Modalitäten des untersuchten Systems. Aus dieser Perspektive ist die letzte Anstrengung, die es zu unternehmen gilt, der Versuch, diesen integrierten Zugang auch auf die am schwierigsten quantifizierbaren Aspekte anzuwenden oder für diejenigen fruchtbar zu machen, bei denen die Implikationen ökonomischer oder organisatorischer Art weniger leicht erahnbar sind.