Die multizentrische Doppelblindstudie Childhood and Adolescent Migraine Prevention, (CHAMP) hat Risiken und Nutzen einer Behandlung mit Amitriptylin oder Topiramat zur Prävention von Migräne bei pädiatrischen Patienten untersucht. An der Studien nahmen 328 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 8 und 17 Jahren mit Migräne-Kopfschmerzen teil, die zumindest mit einer geringfügigen Beeinträchtigung verbunden waren und an 4 oder mehr von 28 Tagen auftraten. Die Teilnehmer wurden randomisiert, 132 von ihnen erhielten 24 Wochen lang Amitriptylin, 130 Topiramat und 66 ein Placebo.
Die Studie wurde wegen „fehlenden Nutzens“ vorzeitig abgebrochen. In den drei untersuchten Gruppen konnten keine signifikanten Unterschiede bei der Verminderung der Kopfschmerztage festgestellt werden. Die Häufigkeit des Auftretens von Kopfschmerzen war in 28 Tagen um mehr als die Hälfte zurückgegangen, und zwar bei52 % der Amitritylin-Gruppe,55 % der Topiramat-Gruppe und 61 % der Placebo-Gruppe.
Hinsichtlich der Nebenwirkungen sind die Unterschiede dagegen beträchtlich.Bei der Behandlung mit Amitriptilyn kam es gegenüber der Placebogabe häufiger zu Müdigkeit (30 % gegenüber 14 %) und zu trockenem Mund (25 versus 12 %). In der Topiramat-Gruppe wurden mehr Fälle von Parästhesie (31 versus 8 %) und Gewichtsverlust (8 % gegenüber 0 %) beobachtet. Darüber hinaus traten bei den Amitripilyn-Patienten drei Fälle von schwerer Gemütsveränderung, ein Fall von Synkope, einer vonBronchospasmus und eine anaphylaktische Reaktion auf. In der Topiramat-Gruppe gab es einen Selbstmordversuch.
Welches Verhalten empfiehlt sich angesichts der gleichwertigen oder sogar besseren Wirksamkeit von Placebos bei der Prävention von pädiatrischem Migräne-Kopfschmerz? Laut Jeffrey Jackson (Center for Patient Care and Outcomes Research, Medical College of Wisconsin), “kann man, was immer auch der Arzt oder die Ärztin verordnet, eine Besserung erwarten, aufgrund der starken Placebo-Wirkung, und sollte die Lösung wählen, die sich am besten für den pädiatrischen Patienten mit Kopfschmerz und seine Eltern eignet“.
Quellen:
Jackson JL. Pediatric migraine headache — Still searching for effective treatments. N Engl J Med 2017; 376:169-170.
CHAMP Investigators. Trial of amitriptyline, topiramate, and placebo for pediatric migraine. N Engl J Med 2017; 376:115-124.
Quick take video: Pediatric Migraine: The CHAMP Trial.