JAMA: welches Antibiotikum bei Clostridium difficile?

Welches Antibiotikum ist im Fall einer Clostridium-difficile-Infektion (CDI) mit einem geringeren Mortalitäts- und Rückfall-Risiko verbunden? Laut einer in JAMA Internal Medicine veröffentlichten Studie gibt es keinen nennenswerten Unterschied zwischen Vancomycin und Metronidazol in Bezug auf das Rezidivrisiko. Bei PatientInnen mit schweren Infektionen hatten jedoch diejenigen, die mit Vancomycin behandelt wurden, ein deutlich geringeres Todesrisiko im Vergleich zu den mit Metronidazol behandelten PatientInnen.

Die Studie
Das Ziel der Studie war eine Beurteilung des Rückfall- und Todesrisikos jeglicher Ursache bei PatientInnen mit leichter, mittelschwerer oder schwerer CDI, die mit Vancomycin oder Metronidazol behandelt wurden.

Dazu wurden die Daten von 47’147 Probanden untersucht. Es gab in der Rezidivrate keine Unterschiede. Was die Mortalität nach 30 Tagen betrifft, galt insgesamt, dass die PatientInnen, denen Vancomycin verabreicht wurde, ein geringeres Todesrisiko aufwiesen als diejenigen, die mit Metronidazol (8,6% vs 10,6%, P = .01) behandelt wurden. Eine getrennte Datenanalyse zur Mortalität der PatientInnen mit einer milden bis moderaten oder aber schweren Infektion ergab, dass es in der ersten Gruppe (leichte bis mittelschwere Infektion) keinen statistisch signifikanten Unterschied gab zwischen den beiden Behandlungen (Mortalität von 5,9% für die Gruppe mit Vancomycin vs 6,9% für die mit Metronidazol behandelte Gruppe), während eine Reduktion von 4,5% (15,3% mit Vancomycin vs 19,8% mit Metronidazol, P = .01) in Fällen von schwerer, mit Vancomycin behandelter CDI zu verzeichnen war.

„Trotz bedeutender Evidenzen und obwohl die Leitlinien bei schwerer CDI eine Behandlung mit Vancomycin empfehlen, wird diese Behandlungsoption nicht ausreichend genutzt“, schreiben die AutorInnen der Studie, die von Vanessa Stevens, University of Utah School of Medicine, Salt Lake City, koordiniert war. „In unserer Studie haben 4%-6% der PatientInnen mit schwerer CDI ursprünglich Vancomycin erhalten, obwohl 42% der Episoden als schwer eingestuft worden waren (…) Unsere Ergebnisse“, schließen die AutorInnen, „könnten eine weiter greifende Verwendung von Vancomycin als Initialtherapie bei schwerer CDI rechtfertigen.“

Quelle
VW. Stevens et al. Comparative Effectiveness of Vancomycin and Metronidazole for the Prevention of Recurrence and Death in Patients With Clostridium difficile Infection. JAMA Intern Med. Published online February 6, 2017. doi:10.1001/jamainternmed.2016.9045

Leitlinie
Debast  SB, Bauer MP, Kuijpe  EJ; European Society of Clinical Microbiology and Infectious Diseases. European Society of Clinical Microbiology and Infectious Diseases: update of the treatment guidance document for Clostridium difficile infection. Clin Microbiol Infect. 2014;20(suppl 2):1-26