Die Anwendung von multiplen primären Endpunkten in randomisierten Studien über solide Tumoren ist eine verbreitete Praxis. Jedoch respektiert nur ein Teil der Studien die Empfehlungen der Aufsichtsbehörden zu multiplen primären Endpunkten, die Definition von „ko-primären“ Endpunkten und die Korrektion in Bezug auf die Multiplizität. Dies geht aus einem systematischen Review hervor, der im European Journal of Cancer veröffentlicht wurde.
Ziel des systematischen Reviews war es, den Anteil der Studien mit multiplen primären Endpunkten an der Gesamtzahl der Studien, die wichtigsten Merkmale dieser Art von Studien, die Anführung der Resultate aller Endpunkte in der primären Publikation, die Kohärenz der Ergebnisse der Endpunkte und die Schlussfolgerungen der AutorInnen zu beschreiben
Zu diesem Zweck wurden randomisierte Phase-III-Studien mit PatientInnen mit fortgeschrittener Krebserkrankung ausgewählt, die zwischen 2017 und 2020 durchgeführt worden waren. Wichtigstes Ergebnis war der Anteil von Studien mit multiplen primären Endpunkten. Dann wurden zwei unterschiedliche Fälle betrachtet: Die multiplen primären Endpunkte, die „multiplen Möglichkeiten“ von Erfolg entsprechen und folglich einer Anpassung in Bezug auf die Multiplizität bedürfen, und die Studien, in denen das positive Ergebnis vom Erfolg aller berücksichtigten primären Endpunkte abhängt („ko-primäre“ Endpunkte).
Von 235 zulässigen Studien hatten 12 % multiple primäre Endpunkte, in den meisten Fällen Gesamtüberleben (OS) und Progressionsfreies Überleben (PFS). Es handelt sich jedoch um eine stetig steigende Tendenz (von 6 % im Jahr 2017 auf 20 % im Jahr 2020; p=0,025).
In den meisten Fällen (23,85 %) war eine Korrektur bezüglich der Multiplizität vorgesehen. Von 21 Publikationen mit positiven Ergebnissen hatten nur 12 ein statistisch signifikantes positives Ergebnis in beiden primären Endpunkten.
Schließlich ist noch festzustellen, dass der Anteil an Studien mit multiplen primären Endpunkten im Fall der Immuntherapie besonders hoch war (53 %, p <0,00001).
Fonte
Zichi C et al. Adoption of multiple primary endpoints in phase III trials of systemic treatments in patients with advanced solid tumours. A systematic review. Eur j Canc 2021;149:49-60.